Skip to main content

Gold in der Disziplin Social Media

Wie fit sind unsere Skistars in Sachen Social Media? Passend zur Ski WM in St. Moritz haben wir für Sie die Social Media Kanäle der Skistars genauer unter die Lupe genommen.

Social Media Lieblinge:
Marcel Hirscher & Lindsey Vonn

Nicht nur auf der Skipiste, sondern auch in den sozialen Netzwerken geben unsere Skistars Vollgas. Marcel Hirscher und Lindsey Vonn entpuppen sich als richtige Publikumslieblinge im Internet und sind in der Disziplin “Social Media” klar auf Goldkurs.

Marcel Hirscher an der Social-Media-Spitze

Auch wenn Marcel Hirscher in dieser Saison schon das ein oder andere Hundertstel für den Sieg gefehlt hat, ist er in den sozialen Netzwerken seiner Konkurrenz klar voraus. Österreichs größte Medaillenhoffnung bei der Ski WM hat über 550.000 Fans auf Facebook, über 300.000 Abonnenten auf Instagram und circa 155.000 Follower auf Twitter. Damit ist er mit 1,02 Millionen Fans klarer Fanliebling in den sozialen Netzwerken.

Gejagt wird Marcel Hirscher von dem Speed-König Aksel Lund Svindal mit 980.000 Fans und auf dem 3. Platz von seinem deutschen Freund und Konkurrent Felix Neureuther mit knapp 790.000 Fans. 

Knapp nicht auf das Social - Media Podest schaffen es Kjetil Jansrud mit 408.447 Fans und der dominierende Slalom-König Henrik Kristoffersen (249.021 Fans).

Lindsey Vonn auch in sozialen Netzwerken überlegen

Bei den Damen schafft es Österreich mit Anna Veith nur auf den 2. Platz. Die Speedkönigin Lindsey Vonn lässt ihren Konkurrentinnen keine Chance. Mit über 1 Million Fans auf Facebook und Instagram und 600.000 Fans auf Twitter ist sie mit insgesamt 3 Millionen Fans auf den Social Media Kanälen überlegene Gewinnerin in dieser Disziplin.
Anna Veith erobert mit über 1,08 Million Fans auf Facebook, Instagram und Twitter die Silbermedaille.
Knapp hinter der ÖSV Skirennläuferin landet Lara Gut mit 1,06 Millionen Fans ganz unten auf dem Siegerpodest.

Manuela Moelgg verpasst mit 822.000 Fans knapp das Podium. Auch die triumphierende Slalom Läuferin Mikaela Shiffrin (736.000 Fans) muss sich in dieser Disziplin mit Platz 5 geschlagen geben.

Werbefläche mit großem Potential

Unsere Social – Media Weltmeister nützen die Social Media Kanäle um ihre Fans auf dem Laufenden zu halten. Die Skistars posten Bilder von ihren Trainings, Rennen aber auch private Inhalte. Damit sollen möglichst viele Fan-Interaktionen (Like, Comment, Share) erreicht werden. Auch in Sachen Fan-Interaktionen führt kein Weg an Lindsey Vonn vorbei. Sie liegt mit über 3,8 Millionen Fan-Interaktionen seit Oktober 2016 wieder klar vorne. Auch bei den Herren führt Marcel Hirscher in Sachen Kommentare, Likes und Shares das Rennen an: Er erreichte seit Oktober 2016 über 2,4 Millionen Fan-Interaktionen. 

Diese Zahlen können sich sehen lassen!
Unsere Skistars haben einen sehr professionellen Auftritt in den sozialen Netzwerken. Das sorgt auch für Begeisterung bei Sponsoren und Veranstaltern: Social Media Kanäle haben großes Werbepotential, da viele Interessenten dort erreicht werden können.

Günter Weixlbaumer

Über 15 Jahre Erfahrung und Betreuung von TOP Unternehmen

  • 1992 - 1995 Studium an der JKU Linz  
  • seit 1989 selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing & Kommunikation 
  • Betreuung von TOP Unternehmen, Tourismusregionen und Institutionen wie Swietelsky, Habau, Saalbach Hinterglemm, Europasportregion, Wirtschaftskammer, ... 
  • 2009 Gründung der Kommunikationsagentur chiliSCHARF.

Beratung ist bei uns Chefsache! Ich stehe allen Kunden für Fragen persönlich zur Verfügung."