Skip to main content

Portierung / Migration von Magento 1.9 in die Shopware 6

Magento 1.9 hat im Juni 2020 das "End of Life" erreicht. Die letzte offizielle Version wird die Version 1.9.4.5 sein. Da es von offizieller Seite keine Updates mehr geben wird, stellt sich folgende Frage: Umstieg auf Magento 2 oder auf eine alternative Shopsoftware? Wir halten gerade bei kleineren Onlineshops einen Umstieg für Magento 2 für wenig sinnvoll. Hintergrund ist, dass Magento 1 und Magento 2 technisch betrachtet zwei unterschiedliche Shopsysteme sind und technisch wenig Gemeinsamkeiten haben. Ein Versionswechsel von 1 auf 2 kommt somit einem Plattformwechsel gleich. Als Kriterium haben wir einen Onlineumsatz > 2 Mio. EUR / Jahr und ein Projektbudget > 50.000 EUR festgelegt. Liegen wir unter diesen Schranken halten wir eine Migration des Shops in die Shopware 6 oder alternative Shopsysteme für sinnvoller. Auch die laufenden Kosten sind bei Magento 2 höher.

Ein Update der Magentoinstallation von 2.x auf 2.x+1 ist meist nicht ein einfaches Update, sondern ein Projekt.

Kann man einfach von Magento zu Shopware wechseln?

Es gibt keine pauschale Antwort.

Bei einfachen Onlineshops ohne Plugins, einfaches Design, wenig Content und Produkte ohne Varianten ist der Umstieg nicht sonderlich komplex. Mit der Anzahl der Plugins und individuellen Funktionalitäten kann der Prozess der Systemumstellung schnell an Komplexität zunehmen. Alle Funktionalitäten und Schnittstellen zu anderen Systemen müssen an die Shopware angepasst oder neu implementiert werden. Ein Wechsel von Magento 1.9 zu Shopware 6 entspricht - technisch betrachtet - einem komplett neuen Shop mit Datenübernahme aus Magento 1.9.

Alles wie in Magento 1.9 nur in Shopware 6 zu übernehmen ist kein empfehlenswerter Weg. Unserer Erfahrung nach die angezogene Handbremse eines erfolgreichen Projektes. Ein Systemwechsel ist auch immer ein guter Zeitpunkt, die alten und meist gewachsenen Strukturen auf den Prüfstand zu stellen. Funktionen die nicht mehr nötig oder sinnvoll sind, brauchen auch nicht migriert werden. Je schlanker die Migration desto leichter und kosteneffizienter wird die Systemumstellung sein.

Übernahme der Stamm- und Bewegungsdaten

Für die Übernahme der Stammdaten (Kategorien, Produkte, Attribute, usw.) gibt es von der Shopware ein Migrationstool mit einem Profil für Magento 1.9. Spannend wird es bei individuell genutzten Feldern, Attribut-Sets und oft auch Varianten – hier stößt man mit dem Migrationstool schnell an seine Grenzen. Eine individuelle Anpassung des Migrationstools ist sehr häufig erforderlich.

 


 

Aktuell können folgende Daten migriert werden:

BestellstatusNein*
ShopeigenschaftenJa
ZahlungsartenNein*
SteuersätzeNein*
KategoriestrukturJa
BewertungenJa
HerstellerJa
KundendatenJa
AdressdatenJa
KundennummernJa
BestellungenJa
ArtikelJa
ArtikelnummernJa
ArtikelstammdatenJa
Eindimensionale VariantenJa
Mehrdimensionale VariantenJa
EigenschaftenJa
ArtikelbilderJa
LagerbestandJa
SEO Url’s.Ja

*Es muss eine manuelle Zuordnung gemacht werden, es werden keine neuen Daten erstellt.

Bei Migrationen wird gerne vergessen, dass ein historisch gewachsener Onlineshop nicht nur aus Daten und Mediadaten (z.B. Produktbilder) besteht. Es gibt auch Content, PDF‘s (für Datenblätter, Benutzerhandbücher, … ), Videos und andere Produktinformationen die auch im neuen Shop abrufbar sein sollen. Magento und Shopware unterscheiden sich auch in der Bezeichnung der Produktattribute: Filterbare Attribute in Magento entsprechen den Produkteigenschaften in Shopware. Nicht filterbare Attribute in Magento werden in Shopware 6 den Zusatzfeldern (Custom Fields) zugeordnet.

Herausforderung SEO bei Systemwechsel

Für die Sichtbarkeit des Onlineshops auf Google stellt ein Relaunch oder der Wechsel der Shopsoftware eine besondere Herausforderungen dar. Alle Inhalte, Produkte, .... müssen auf gleiche Weise (URL) wie im alten Shop erreichbar sein. Der strukturelle Aufbau der Seiten (hx-Tags) und die Struktur der internen Verlinkungen sollten sich nur dann ändern, wenn es im alten Shop Mängel gibt. Wir rollen keine Verbesserungen zusammen mit dem technischen Relaunch aus, da man bei Veränderungen der Sichtbarkeit die Ursache oft sehr schwer ausmachen kann. Ein SEO Audit vor und nach dem Launch sind unbedingt zu empfehlen und wird sehr häufig vergessen und ein Verlust der Sichtbarkeit wird daher sehr häufig gar nicht bemerkt. Der Umsatzverlust wird oft auf andere Faktoren zurückgeführt.

Shopware Migrationsassistent

Magento-Migration-Profil

Dokumentation für die Magento Migration zu Shopware

Magento Migrations Tool auf Github​​​​​​​

Ihr Ansprechpartner für Onlineshops

Günter Weixlbauer ist unser Spezialist in Sachen Onlineshops. Themen wie Shop Updates, Portierungen und Redesign des Shops gehören bei uns zum Agenturalltag. chiliSCHARF ist zertifizierter Shopware Solution Partner, Google certified Partner und eyepin certified Partner.

Wir stehen für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Anfrage senden